Ein starker und zuverlässiger Partner in Wohnungsangelegenheiten

Der Deutsche Mieterbund Landkreis Esslingen e.V. ist eine unabhängige Selbsthilfeorganisation, die sowohl individuelle Dienstleistungen für Mitglieder erbringt, wie auch allgemein die Interessen aller Mieterinnen und Mieter im Landkreis Esslingen vertritt:

Kompetente Mietrechtsberatung

Der Deutsche Mieterbund Landkreis Esslingen e.V. ist keine Versicherung, aber er bietet seinen Mitgliedern individuelle Hilfe und Sicherheit bei Wohnungsproblemen. In den Beratungsstellen Esslingen, Nürtingen, Ostfildern und Kirchheim/Teck stehen Mietrechtsexperten bereit, die sich mit Betriebskostenabrechnungen, Mieterhöhungen, Kündigungen, Schönheitsreparaturen und allen anderen Fragen und Problemen rund um das Wohnen auskennen. Wir können die Interessen unserer Mitglieder wirkungsvoll vertreten, weil unsere Juristinnen und Juristen ständig über die aktuelle Mietrechtssprechung informiert und regelmäßig über den Deutschen Mieterbund weitergebildet werden.

Erfolgsstatistik

Der Deutsche Mieterbund Landkreis Esslingen e.V. führte im Jahr 2002  2.274 mietrechtliche Beratungen durch. Unsere Juristinnen und Juristen klärten in den Beratungsgesprächen 1.169 Wohnungsprobleme. 98,5 Prozent der Wohnungsprobleme konnten ohne Gericht beigelegt werden. Lediglich in 16 Fällen klagte die Vermieterseite, zwei Mal musste das Gericht Mietern zu ihrem Recht verhelfen. In diesen Fällen waren unsere Mitglieder durch die im Mitgliedsbeitrag beinhaltete Mietrechtsschutzversicherung abgesichert.

Die wichtigsten Beratungsgründe waren:

Streitschlichtung

Der Deutsche Mieterbund Landkreis Esslingen e.V. ist die wichtigste Schlichtungsstelle bei Mietstreitigkeiten. Wir sind keine Prozesshansel. Wir wissen, dass den Mietern am besten mit einer außergerichtlichen Einigung geholfen ist. Mehr als 98 Prozent der Beratungsfälle können unsere im Mietrecht erfahrenen Beraterinnen und Berater außergerichtlich klären. Wenn dies aber nicht gelingt, sorgt die im Mitgliedsbeitrag beinhaltete Mietrechtsschutzversicherung dafür, dass unsere Mitglieder eine gerichtliche Klärung nicht wegen des möglichen Kostenrisikos scheuen müssen.

Aufklärung

Informationen über Rechte und Pflichten der Mieter verhindern unnötigen Streit. Deshalb erhält jedes Mitglied sechs Mal im Jahr kostenlos eine Ausgabe der MieterZeitung des Deutschen Mieterbundes mit wertvollen Tipps und Hinweisen rund ums Wohnen. Über wichtige mietrechtliche Fragen, neue Gesetze und vieles mehr informiert der Deutsche Mieterbund Landkreis Esslingen e.V. über die lokalen Medien. Die Broschüren, die Sonderhefte und das Mieterlexikon können direkt beim Deutschen Mieterbund Landkreis Esslingen bezogen werden.

Interessenvertretung

Der Deutsche Mieterbund Landkreis Esslingen e.V. engagiert sich dafür, dass Wohnen sicher und bezahlbar bleibt. Er sorgt für Transparenz auf den Wohnungsmärkten im Landkreis Esslingen. Seit vielen Jahren wirkt er bei der Erstellung des Esslinger Mietspiegels mit und kämpft nun für die Erhaltung des qualifizierten Esslinger Mietspiegels. Zusammen mit dem Deutschen Mieterbund sorgte er dafür, dass Esslingen im Jahr 1998 als erste Stadt in Baden-Württemberg einen kommunalen Heizspiegel erhielt, durch den der Energieverbrauch übersichtlich wurde.

Der Deutsche Mieterbund Landkreis Esslingen e.V. mischt sich vor Ort ein. Im Interesse der Mieterinnen und Mieter nimmt er Einfluss auf die lokale Wohnungspolitik, die Stadtentwicklung und die Gestaltung des Wohnumfeldes. Als Kenner der Wohnungsmärkte im Landkreis Esslingen nimmt er kritisch Stellung, gibt Anregungen oder weist auf Probleme hin.

Selbsthilfeorganisation

Der Deutsche Mieterbund Landkreis Esslingen ist eine demokratische Selbsthilfeorganisation, unabhängig von Staat und Parteien. Jedes Mitglied kann die Einrichtungen und Leistungen des Vereins in Anspruch nehmen und hat Stimmrecht in der Mitgliederversammlung. Der Verein bekommt keine öffentlichen Zuschüsse und finanziert sein Leistungsangebot ausschließlich durch Mitgliedsbeiträge.

Ihre Mitgliedschaft!

Der Deutsche Mieterbund Landkreis Esslingen e.V. braucht die dauerhafte Unterstützung seiner Mitglieder. Durch Ihre Mitgliedschaft sichern Sie das Leistungsangebot und die kompetente Hilfe für sich und andere ratsuchende Mieterinnen und Mieter. Mit jedem Mitglied wächst unser Einfluss und damit auch Ihrer!   Mitglied werden >>>